Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Grundlegende Bestimmungen

  1. Die im Folgenden genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle im Online-Shop unter www.chicco-food.de geschlossenen Verträge zwischen dem Kunden und Chicco Food GmbH, Walter-Ludwig-Str.17,  89331 Burgau, Deutschland.
  2. Jegliche Eingaben durch den Kunden müssen wahrheitsgemäß und aktuell sein. Das Online-Angebot richtet sich dabei ausschließlich an Kunden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  3. Die gewählten Zugangsdaten des Kunden müssen geheim gehalten werden, um das unberechtigte Verwenden der Zugangsdaten zu unterbinden. Sollte der Kunde Anhaltspunkte haben, dass die Zugangsdaten unberechtigt eingesetzt werden, ist er verpflichtet, Chicco Food umgehend darüber in Kenntnis zu setzen.

2. Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der Waren um Online-Shop stellt kein bindendes Angebot auf den Abschluss eines Kaufvertrags dar, sondern ein unverbindliches Angebot die angezeigten Waren im Online-Shop zu bestellen. Erst mit dem Klick des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig kaufen“ im Checkout reicht der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ein.
  2. Mit dem Eingang des Kaufangebots erhält der Kunde eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung ist dabei keine Annahme des Kaufangebots. Ein Vertrag kommt hierdurch noch nicht zustande.
  3. Der Kaufvertrag über die bestellte Ware kommt durch die ausdrückliche Annahme des Auftrags in der an den Kunden übermittelten Auftragsbestätigung oder durch den Versand der Ware an den Kunden ohne vorherige Annahmeerklärung zustande.

3. Preise

  1. Die Preise der Waren werden im Online-Shop ohne gesetzliche Mehrwertsteuer angezeigt und verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkosten. Die Versandkosten sind hier einsehbar.
  2. Für die Bestellung des Kunden gelten die aufgeführten Preise der Waren zum Zeitpunkt der Bestellung.

4. Lieferbedingungen, Versand

  1. Das Liefergebiet ist ausschließlich auf Deutschland beschränkt.
  2. Die Produkte werden per Spedition tiefgekühlt transportiert und unterscheiden sich in den Versandkosten je nach Liefergebiet. Eine Übersicht über die Preise finden Sie hier.
  3. Der Versand der tiefgekühlten Produkte erfolgt von Montag bis Mittwoch, um die Einhaltung der Kühlkette zu gewährleisten. Dabei kann die vorgeschriebene Temperatur bei kühlpflichtigen Frischeprodukten nur bei einer Zustellung im Rahmen des ersten Zustellungsversuchs durch Chicco Food sichergestellt werden. Im Folgenden liegt die Verantwortung beim Kunden.
  4. Erfolgt keine Abnahme der Ware durch den Kunden kann nach einer Ablauffrist von zwei Wochen die Ware durch Chicco Food an einen Dritten verkauft werden. Der ursprüngliche Kunde kann zudem für einen entstandenen Verlust haftbar gemacht werden.
  5. Zusatzkosten von Teillieferungen oder Teilleistungen werden von Chicco Food getragen.
  6. Chicco Food gibt keine Liefergarantie, denn trotz sorgfältiger Beobachtung, Aufstockung und Bestellung kann es vorkommen, dass einzelne Waren nicht verfügbar sind. Chicco Food wird von der Lieferpflicht befreit, wenn Chicco Food die fehlende Warenverfügbarkeit nicht zu vertreten hat und der Kunde über diesen Umstand unverzüglich informiert wurde. Entsprechende bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
  7. Beschweren Ereignisse die Lieferung der Waren, wie beispielsweise Streiks oder behördliche Anordnungen, so hat Chicco Food die daraus resultierenden Verzögerungen bei der Auslieferung der Waren nicht zu vertreten.

5. Zahlungsbedingungen, Zahlungsarten

  1. Dem Kunden steht die Zahlungsart direkte Banküberweisung zur Verfügung. Chicco Food behält sich vor bei jeder Bestellung bestimmte Zahlungsarten nicht zur Verfügung zu stellen.
  2. Zahlungen werden nur von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptiert. Kosten für Geld Transaktionen sind durch den Kunden zu tragen.
  3. Chicco Food behält sich bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags einen Eigentumsvorbehalt vor.
  4. Bei der Zahlung per direkter Banküberweisung überweist der Kunde den offenen Betrag auf das angegebene Konto. Die Bestellung wird erst nach vollständigem Geldeingang verschickt.

6. Widerrufsbelehrung

  1. Der Kunde hat das Recht den geschlossenen Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von Ihm benannter Dritter die Waren in Besitz genommen hat.
  2. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mit einer eindeutigen Erklärung über den Vertragswiderruf informieren (bspw. Per Post oder E-Mail). Das beigefügte Muster (hier einsehen) kann, muss jedoch nicht, verwendet werden.
  3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist muss die Absendung der Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist erfolgen.
  4. Widerruft der Kunde den Vertrag zahlt Chicco Food erhaltene Zahlungen unverzüglich und spätestens innerhalb einer Zeitspanne von vierzehn Tagen zurück, ab dem Zeitpunkt, zu dem die Widerrufsmitteilung erhalten wurde. Rückzahlungen können bis zum Erhalt bereits gesendeter Ware zurückbehalten werden oder bis der Nachweis der Rücksendung durch den Kunden erfolgt.
  5. Erhaltene Waren hat der Kunde ab dem Zeitpunkt der Widerrufsmitteilung an Chicco Food (Chicco Food GmbH, Walter-Ludwig-Str.17,  89331 Burgau) innerhalb von vierzehn Tagen zurückzusenden. Die Frist ist eingehalten, wenn die Ware bis zum Ablauf der Frist versendet wurden. Die Kosten der Rücksendung sind durch den Kunden zu tragen.
  6. Das Widerrufsrecht gilt nicht bei der Lieferung von Waren, die leicht verderblich sind oder deren Verfallsdatum überschritten wurde. Auch besteht das Widerrufsrecht nicht bei der Lieferung versiegelter Waren, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

7. Haftung

  1. Werden Waren mit offensichtlichem Transportschaden angeliefert, so sind diese unverzüglich dem Zusteller zu melden. Zudem ist Kontakt mit Chicco Food aufzunehmen. Die Versäumung hat für die Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen.
  2. Chicco Food haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach den entsprechenden Vorgaben des Produkthaftungsgesetzes. Bei Vorliegen einer leichten Fahrlässigkeit haftet Chicco Food für Verletzungen des Lebens und der Gesundheit von Personen.
  3. Ansonsten haftet Chicco Food für leichte Fahrlässigkeit nur bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten.
  4. Die Haftung nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes besteht.
  5. Die gesetzliche Mängelhaftung gilt.

8. Sonstiges

  1. Die Europäischen Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Erreichbar ist diese unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Chicco Food ist nicht bereit oder verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstellen teilzunehmen.
  2. Sind Regelungen der genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Sind die Bestimmungen unwirksam gelten die gesetzlichen Vorschriften.